Sonntag, Oktober 22, 2006

Berufsbegleitendes Lernen???

Der Elternverein an unserer Schule veranstaltete gestern das bereits zur Tradition gewordene Kürbisfest. Dabei werden Kürbisse zur Verfügung gestellt, die von den Kindern unter Anleitung der Eltern oder eines anderen Erwachsenen im Schulhof ausgehöhlt und mit verschiedenen "Fratzen" versehen werden.
Die fertigen Arbeiten werden dann am Dorfplatz allen Besuchern präsentiert. Außerdem basteln und zeichnen die Schüler/innen mit Elternvertretern zum Thema "Halloween", wobei es nicht in Richtung Radikalisierung des Holloween-Festes geht, sondern eher in Richtung des bodenstädigen Kürbisfestes. Die teilnehmenden Schüler/innen erhielten anschließend kleine Geschenke.
Für die Besucher des Festes werden Getränke, Kürbiscremesuppe, Aufstrichbrote und Mehlspeisen angeboten. Jedes Jahr wird dieses Fest mehr und mehr angenommen.

Den ganzen Nachmittag und auch den Abend lang kursierten wieder diese Selbstzweifel in meinem Kopf, ob ich auch wirklich das mache, was ich will. Ich meine, ob sich der außerordentlich hohe Zeitaufwand lohnt, der meine Freizeit beansprucht. Es geht hier nicht nur um meine Freizeit, sondern es geht bereits so weit, dass ich mich in meinem "realen Leben" sehr eingeschränkt fühle und mich frage, ob es so sein muss. Ich weiß, dass diese Überlegungen nicht abnormal sind, aber sie kommen immer wieder. Außerdem stelle ich mir auch die Frage, was dann danach ist, wenn ich diese Ausbildung erfolgreich abgeschlossen habe. Kann ich dann in einen anderen Bildungsbereich wechseln, oder bleibe ich ein überqualifizierter Schulleiter?
Ich hoffe, dass sich auch meine Studienkollegen/innen ähnliche Fragen stellen, denn dann ist es durchaus nichts Ungewöhnliches, sondern normal, wenn man berufsbegleitendes Lernen angeht.

Heute habe ich bereits am Vormittag die Selbstmanagement-Aufgabe erledigt, wo wir zwei konkrete Situationen analysieren sollten, in denen etwas besonders gut oder besonders schlecht gelaufen ist. Ich hoffe, dass das Ergebnis auch das ist, was sich der Lehrende vorgestellt hat.
Jetzt werde ich mich noch an die Englisch-Übung heranwagen, um dann den Rest des Sonntags noch irgendwie "familienfreundlicher" zu verbringen.