Montag, Oktober 16, 2006

Schon wieder iconclass

Es ist so, dass ich mich mit diesem ominösen Datenerschließungsinstrument, genannt "iconclass" immer und immer wieder beschäftigen muss.

Heute wollte ich eigentlich für Englisch etwas machen, was mir aber angesichts der Tatsache, dass wir bis 19.10. die icnonclass-Übung abgeschlossen haben müssen, nicht gelang. Meine Kollegin, mit der ich gemeinsam diese Übungen zu bewältigen habe, schickte mir ihre Erschließungsergebnisse zum Vergleich. Ich machte mich sogleich an die Arbeit, die letztlich vier Stunden dauern sollte. Nun bin ich endlich fertig geworden, habe einige Korrekturen vorgenommen und die Übungsbeispiele wieder zurück geschickt. Ich hoffe, dass es nun passt!

Berufsbegleitendes Studieren ist wesentlich anstrengender als ich dachte. Mit etwa 25 Stunden pro Woche kommt man sicher nicht aus. Ich hoffe, dass es im Laufe der Zeit besser und weniger zeitraubend wird und dass das, was ich mache, auch wirklich das ist, was ich will. Ich weiß, dass ich so etwas Ähnliches schon geschrieben habe, aber diese Frage werde ich immer wieder stellen. Es sollte mich aber nicht zu sehr beunruhigen, weil es normal ist, dass man sein Tun hinterfragt.

Ich hinterfrage, daher bin ich!