Freitag, Oktober 13, 2006

Freitag, der 13.

Casinos Austria werben zwar mit diesem Titel als besonderem Glückstag, aber für mich ist der heutige Tag nicht als solcher anzusehen.

Leider wurde das, was schon seit einigen Tagen im Raum stand, heute finalisiert: Eine meiner besten Kolleginnen wird mit übernächsten Montag an eine andere Schule und damit leider auch in einen anderen Schulbezirk versetzt. Diese Tatsache musste ich ihr heute mitteilen. Ich versuchte zwar, ihr das so schonungslos wie nur möglich beizubringen, aber die emotionale Reaktion darauf war nur eine natürliche, sie begann zu weinen. Wären nicht die Schulkinder dabei gewesen, ich hätte es auch können.

Anschließend versuchte ich meinen Schülern rational zu erklären, warum diese Versetzung für die vorgesetzte Behörde wichtig sei. Aber was nützt Rationalität, wenn uns unsere Emotionen sagen, dass es furchtbar schmerzt?