Dienstag, Oktober 24, 2006

Werte sind frei

Gerade habe ich die Lernplattform geschlossen, um mich noch meinem Weblog zu widmen, das mir von Zeit zu Zeit wirklich als Psychohygiene dient. Wenn es das ist, was es bringen soll, dann ist es - zumindest was mich betrifft - sehr positiv.

Ein kluger Spruch sagt: Man kann sich sein Leben lang über etwas ärgern, aber man ist nicht dazu verpflichtet. Take it easy! ist sozusagen die Kurzform dieses Satzes. Wir neigen dazu, dass wir uns zu sehr in ein Problem verbohren und nicht mehr davon los kommen. Der Blick über den oft zitierten "Tellerrand" geht verloren. Wir sind zu sehr mit uns selbst bzw. mit einer Sache beschäftigt, die es uns unmöglich macht, klar, wertfrei oder global zu denken.

Denken hat mit Gedanken zu tun. Denken wir dann wertfrei, wenn unsere Gedanken frei von Werten sind oder wenn wir frei von Gedanken sind? Wenn ich frei von Gedanken bin, kann ich auch klar denken. Ob ich auch wertfrei denken kann, hängt allerdings auch von der Umgebung ab, in der ich mich jeweils befinde.

Sind wir Menschen reif für Werte in einer freien Umgebung?