Sonntag, November 19, 2006

Wissensarbeiter wissen nichts über arbeitsfreie Sonntage!

Der Sonntag, vom religiösen Standpunkt aus betrachtet, der Tag des Herrn, trivial gesehen, ein arbeitsfreier Tag. Aber nur rein theoretisch!
Für Wissensarbeiter ist der Sonntag ein Tag, wie jeder andere, weil er die Möglichkeit zur Vorbereitung, Aufbereitung und Nachbereitung von Lehrstoff bietet. Vorbereitet wird vor allem der termingesteuerte Ablauf der Arbeitswoche, das WANN, aufbereitet wird das WAS und WIE, d.h. die Methode mit der der Lehrstoff dargeboten werden soll; und nachbereitet wird die abgelaufene Schulwoche, indem Notizen gemacht werden, ob und wie weit die Schülerinnen und Schüler den dargebotenen Content verinnerlicht haben. Diese Tätigkeiten laufen in einem Workflow ab, der genau regelt, wer was wann wie und wozu zu tun hat.
Derzeit ist mein Kopf schwer von verschiedensten Begriffen aus der Welt der angewandten Informatik, sodass ich eigentlich nicht sehr kreativ denken kann, da meine Kapazitäten für die bevorstehende Klausur herhalten müssen. Aber, und das ist der Lichtblick im Wortgewirr von ERP-CMS-WCMS-DAM-DOCUMENT LIFE CYCLES, heute in einer Woche ist die Anspannung vorbei, sodass einigermaßen wieder Normalität einkehrt und auch der Wissensarbeiter wahrnimmt: Es gibt sie doch noch - die arbeitsfreien Sonntage.