Mittwoch, November 01, 2006

Allerheiligen

Allerheiligen, das Fest unserer zahlreichen Heiligen und Seligen, das Fest, an dem unsere Kinder zu den Verwandten um das Allerheiligenstriezel gehen. Kinder sind selig, wenn sie Schokolade oder vielleicht sogar ein kleines Geschenk bekommen.
Wann sind wir Erwachsene eigentlich selig? Wann fühlen wir uns selig? Wollen wir eigentlich heilig sein, oder scheinen wir es uns nur einzubilden? Ist Heiligkeit in unserer heutigen Zeit noch erstrebenswert? Wie gelangt man zur Heiligkeit?
Allerheiligen ist auch das Fest, an dem wir Lebenden die Gräber unserer lieben Verstorbenen aufsuchen. Wir zünden Kerzen am Grab an, bringen Blumen und beten still für unsere Toten.
Stimmt uns der Ort des Friedens, wie Friedhöfe gerne bezeichnet werden, ein wenig darauf ein, das wir auch einmal an diesem Ort unseren ewigen Frieden finden werden, oder ist es nur eine Kulthandlung ohne tieferen Sinn?
Für mich bedeutet dieses Fest immer wieder: Feiere und freue dich mit deiner Familie und deinen Freunden über jeden Tag, den du mit ihnen gemeinsam erleben darfst, aber verehre die Toten, die uns vorausgegangen sind und die auf uns warten.