Sonntag, November 26, 2006

Eine Hypothese wartet auf Bestätigung

Ein langes Wissenswochenende ist zu Ende gegangen, und ich fühle mich irgendwie erleichtert, aufgrund der abgelegten Klausur. Es ist so, als ob eine schwere Last von mir genommen worden wäre, obwohl es eigentlich fast "kindisch" klingt, wenn man das als erwachsener Mensch sagt.
Aber, und das ist das Spannende an diesem Studium, es ist einerseits eine Herausforderung und andererseits ein Vergnügen für mich, die Wochenden an der FH zu verbringen. Es tut auch gut, dass ich dort Menschen treffe, die ich zwar erst seit genau drei Monaten kenne, mit denen ich aber so umgehe - und sie natürlich auch mit mir - als ob wir uns schon viele Jahre kennen würden.
Liegt es an den gleichen Interessen und Intentionen, das es so ist, oder steckt auch etwas anderes dahinter?
Ich stelle nun einmal die Hypothese auf, dass es nicht nur das gemeinsame Lerninteresse ist, das uns verbindet, sondern allmählich entwickelt sich auch so etwas wie ein Wir-Gefühl, das uns alle umgibt und das uns allen, so glaube ich zumindest, sehr gut tut.
Nachdem ich heute einen Forumeintrag für eine gemeinsame Weihnachtsfeier gesetzt habe, zeigt sich auch hier durch die Zustimmung vieler Kolleginnen und Kollegen eine fast "kindliche Naivität" (im positiven Sinn gemeint), was meine soeben aufgestellte Hypothese auch ein wenig bestärkt.
Ich freue mich auf ein Wiedersehen in drei Wochen, vor allem aber auch auf die gemeinsame Weihnachtsfeier und darauf, dass meine aufgestellte Hypothese von der Realität bestätigt wird!

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

lieber manfred,
wollte dir hiermit nur mal mitteilen, dass ich es sehr genieße deinen blog zu lesen - du schreibst mir sehr oft aus der seele! freu mich schon auf die ganz arbeitsfreie weihnachtsfeier!liegrü ruth

12:08 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home