Sonntag, Oktober 08, 2006

Sonntag, der Tag der aufgehenden Sonne

Der heutige Sonntag begann nach der gestrigen Geburtstagsfeier bei Freunden recht arbeitsreich. Zunächst erledigte ich die noch ausstehende Aufgabe in Informatik, bei der es noch um Grafikbegriffe, Bit und Byte ging und anschließend machte ich mich an die Iconclass ran. Gut, dass das Fotoarchiv Marburg heute funktionierte! Die Suchaufgaben waren sehr zeitraubend, aber auch sehr interessant. Vor einem Monat wusste ich noch gar nicht, was ein Weblog, Infoarchitektur, Iconclass,... und und sind, aber jetzt bin ich voll mitten drinnen. Es ist so, als ob sich eine neue Welt aufgetan hätte. Was aber nicht bedeuten soll, dass ich bisher hinter dem Mond gelebt hätte. Nein, das ist es nicht! Es ist aber eine andere Welt, die sich am Horizont zeigt. Und obwohl ich zu Beginn eher skeptisch war, ob das, was ich begonnen habe, auch das ist, was ich wollte, kann ich jetzt schon sagen: ich bin hochmotiviert, wenn ich wieder und wieder ein Mosaiksteinchen dazulegen kann und wenn der Blick für das Neue tagtäglich klarer wird.
Ein Weblog kann auch der Psychohygiene guttun und gerade deshalb führe ich es auch.